27.03.12, 00:05
(26.03.12, 17:42)Reese schrieb: Ich mag Giersch. Kannst Du das Rezept für die Nudeln verraten?
LG, Reese
Klar kann ich:
Pro Person 2 handvoll Giersch, 1 Ei.
Dazu (Dinkel)mehl, Salz, 1 EL Olivenöl.
Giersch sehr gut waschen, dann kurz mit etwas Gemüsefond oder Wasser dünsten, pürieren.
Eier, Giersch, Salz und Olivenöl in eine Rührschüssel geben, verquirlen, nach und nach soviel Mehl dazugeben, bis der Teig gut abreißt. Nachprüfen, ob Salz fehlt. Eventuell nachsalzen.
Auf die Arbeitsplatte (meine ist aus Granit) Grieß streuen, Teig drauf geben und solange Grieß von Hand einarbeiten, bis der Teig nicht mehr klebt. Teig ca 30 Minuten (Minimum) ruhen lassen.
Beilage zubereiten, Tisch decken, Schüsseln und Sieb vorbereiten, gut gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, zwischenzeitlich die Nudeln durch die Pastamaschine drehen, portionsweise ins kochende Wasser geben, kurz sieden lassen, mit dem Schaumlöffel aufnehmen und zum Abtropfen kurz in ein Sieb geben, danach (bevor die nächste Portion abgeschöpft wird), in eine vorgewärmte Schüssel geben, in der bereits etwas zerlassene Butter den Boden bedeckt. Nach Zugabe jeder Portion umrühren.
Problem: ich habe für 2 Tage gekocht - aber es wurde alles sofort aufgegessen.
Inse