05.07.21, 09:12
Adliges Essen...
Da muss ich Euch was erzählen... meine Mama legte sehr viel Wert darauf, dass das Essen geräuschlos vor sich ging, Kau- und Schluckgeräusche gingen gar nicht und das Essen im Mund sollte man nicht sehen (Selbstverständliches, dachte ich immer
) , dazu sollte man beide Hände auf dem Tisch - nicht eine unter dem Tisch - haben und auch die Gabel, den Löffel zum Mund führen und nicht umgekehrt. Mütze am Tisch ging auch nicht. Also eigentlich nix Besonderes
. Schwester, Bruder und ich haben das so übernommen.
Schwesters Kinder hatten letztes Jahr beide zum ersten Mal einen Freund und die müssen Nichte und Neffe ganz schön geimpft haben, was die Tischmanieren bei uns so angeht
. Die Familie des Freundes der Nichte hat ganz verschämt gefragt, ob wir von Adel seien, weil wir so strenge Tischmanieren hätten
....aber eigentlich ist es nicht zum Lachen, so was sollte doch selbstverständlich sein. Eigentlich...

Schwesters Kinder hatten letztes Jahr beide zum ersten Mal einen Freund und die müssen Nichte und Neffe ganz schön geimpft haben, was die Tischmanieren bei uns so angeht

....aber eigentlich ist es nicht zum Lachen, so was sollte doch selbstverständlich sein. Eigentlich...