12.11.12, 13:44
(12.11.12, 13:25)Unkrautaufesserin schrieb: 1. ist es für Frauen nach der Menopause besser, ein moderates Übergewicht zu haben. So 5-10 kg mehr als das, was man früher Idealgewicht nannte, schützt nachweislich vor Krebs, Osteoporose und Alzheimer.
Liebe Mechthild, wie gut ist das nachgewiesen und wo? Ich frage, weil diese 5-10 kg mehr mich persönlich extrem beeinträchtigen würden, insbesondere beim Sport, denn sie würden mir die Gelenke restlos schrotten und genug Luft zum Bergsteigen hätte ich damit auch nicht.
Und soviel ich weiß (verschiedene Quellen, die ich jetzt im einzelnen nirgendwo finden würde - angelesen halt), ist gerade Ausdauersport das, was nachweislich am besten vor Alzheimer schützt (bei Osteoporose ist es Ausdauersport und, ganz wichtig, Dehnübungen). Ich weiß auch von Studien, die einen Zusammenhang zwischen extremer Schlankheit und einem erhöhten Osteoporose-Risiko sehen, aber ich glaube, im Umkehrschluss dann einfach übergewichtigen Frauen einen Schutz vor Osteoporose zu attestieren, wäre nicht korrekt.
Von daher interessiert es mich die Argumentation für Übergewicht als "Schutzmaßnahme" vor Krebs, Osteoporose und Alzheimer sehr.
Danke und viele Grüße
Julchen