04.03.13, 00:07
(03.03.13, 21:14)Phloxe schrieb:danke für's Rumschieben.(03.03.13, 20:58)freiburgbalkon schrieb: Außerdem wollte ich mich bedanken, dass ich hier schon gelernt habe, dass die im 2. Schwung neulich gesäten Prunkwinden noch grün werden können. Die sind nämlich derzeit gelb und wachsen ganz schlecht. Komisch ist, dass die, die ich vor einem Monat gesät habe, wunderbar aussehen und schon oben an den Stäbchen angekommen sind.
Hallo, Freiburgbalkon, ich bin mal mit dir hier rüber gezogen... damit die Erkenntnisse da sind, wo man sie im Bedarfsfall sucht.
Wann hast du denn gesät? Und wie hast du die Einen und die Anderen gehalten?
Erzähle doch mal was .... bitte ...
also:
1. Fuhre, vor ca. 6 oder 8 Wochen gesät, nach 1 Woche gekeimt. in Trinkbechern mit Aussaaterde-Sandgemisch. Zuviel zu dicht gekeimt, deshalb einige rauspikiert in andere ebensolche Trinkbecher, wo noch nicht reingesät war. Danach liessen sie ein wenig die Spitzen schlapp hängen, waren aber immer grün und haben sich gut erholt, sind jetzt über 20 cm hoch.
2. Fuhre, vor ca. 3 Wochen gesät, in größeren Topf um neugepflanzte Himalaja-Birke, die ist noch winzig und die nackte Erde war so einladend. Da normale Blumenerde/Universalerde. Auch alle schnell gekeimt, aber bis heute gelb und seeeehr langsam wachsend. Ob sie noch die Kurve kriegen?
Alle stehen im Treppenhaus, das nach Osten von oben bis unten verglast ist, also seeehr hell. Die Becher oben auf einem Regal im 3. Stock, der Birkenkübel unten im EG. Temperatur müsste bei beiden gleich sein. Mag sein, dass es im 3. OG einen Tick heller ist.
Wenn ich jetzt lese, was ich geschrieben habe, kommt es mir fast vor, als ob es am Substrat liegt! Was meint ihr, kann das sein?
Es sind übrigens alles Samen aus der gleichen Tüte, die azurblauen Prunkwinden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.13, 00:10 von freiburgbalkon.)