16.04.13, 15:53
(16.04.13, 13:39)Yarrow schrieb:(16.04.13, 13:28)Julchen schrieb: Ich nehme wesentlich weniger Hefe, ca. 1g pro 100g Mehl
Kann es sein, dass Luna von Frischhefe redet (die 42 Gramm legen das nahe) und du von Trockenhefe? Das würde den riesigen Unterschied erklären.
Nein, ich nehme auch nur Frischhefe. Der Unterschied erklärt sich m.E. daraus, dass immer viel mehr Hefe als eigentlich nötig verwendet wird, und auch der Glaube, dass Zucker nötig sei, ist falsch.
Beispiel Pizzateig: Wenn ich möchte, dass es schnell geht, aber nur wenig Hefe verwendet werden soll, mische ich die Hälfte des Mehls mit dem größten Teil des Wassers und dem Fitzelchen Hefe und stelle das für eine gute halbe Stunde sehr warm. Dann habe ich eine relativ große Menge ordentlich blubbernden, aktiven Vorteig (geht eben auch mit wenig Hefe sehr flott, weil der Teig ziemlich flüssig ist). Zum Vorteig gebe ich dann die zweite Hälfte Mehl, evtl. noch etwas Wasser, Salz und Olivenöl, knete gründlich durch und kann das dann ohne weiteres Gehen sofort verarbeiten und in den Ofen schieben.
Durch die geringe Hefemenge verträgt der Teig dann auch locker eine Woche Kühlschrank (wobei er dort schon weitergeht, so wie Brigittes Teig, also das Gefäß sollte genug Platz bieten).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.13, 15:55 von Julchen.)