22.08.13, 09:24
Zitat:Übrigens finde ich Rasen (oder das was ich eben so Rasen nenne bei mir) äußerst pflegeintensiv. Dauernd muß ich mähen. So viel Arbeit habe ich mit vielen meiner Beete nicht.
Gilt Deine Liebe den Rosen, oder hast Du auch weitere Pflanzen wie Kräuter oder Gemüse oder anderes?
Genau so ist es. Wenn der Rasen nach Rasen aussehen soll, braucht er doch viel Aufmerksamkeit. Mir macht das auch nicht so richtig Spaß.
Als Alternative gibt es auch eine Blumenwiese. Aber das ist auch nicht so einfach und sie entwickelt sich ganz anders als erwartet. Für die typischen Wildblumen ist der Boden wohl zu fett, mittlerweile haben nach den Wiesenmargeriten im Frühsommer wilder Storchschnabel und eine sehr hohe Kornblumenart die Fläche erobert

Ja meine Liebe gilt den historischen Rosen, aber natürlich gibt es auch Stauden, Sträucher und Bäume. Ein bisschen versuche ich es auch mit Obst. Aber ehrlich gesagt, scheine ich da eher der Tierwelt etwas Gutes zu tun: Von den kleinen Maden angefangen bis zu Pflaumen essenden Rehen. Immerhin reicht es für ein paar Äpfel.
An den historischen Rosen gefällt mir besonders, dass sie echte Sträucher bilden und zur Blütezeit wirklich ein Traum in Duft und Farbe sind. Außerdem sind sie sehr winterhart und eigentlich auch pflegeleicht. Natürlich gibt es da auch mal ein bisschen SRT oder Mehltau, aber das gehört eben dazu. Mit irgendwelchen Mittelchen egal welcher Art muss man jedenfalls nicht um sie rumtanzen.
Natürlich haben sie teilweise wirklich wunderschöne Blüten, aber mich reizt mehr das Gesamtbild. Daher mag ich auch wenig gefüllte Blüten sehr gerne. Dass viele Sorten nur einmal blühen stört mich nicht, eigentlich ist es sogar positiv. So sieht es immer wieder anders im Garten aus.
Gegen ausläuferbildende Exemplare habe ich gar nichts. Wenn es zu eng wird, ist das halt so. Blöderweise vermehren sich grundsätzlich immer die falschen, egal ob wurzelecht oder nicht. Ein Charles de Mills wuchert hier wie blöd, eine Versicolor macht nicht einen einzigen Ausläufer, obwohl es so geplant war.