01.03.18, 22:46
(01.03.18, 22:16)Julchen schrieb: ... aber wenn der Hund dann ein Auge weniger hat? Ich würd mich das nicht trauen, Hund mit Katze in einen Raum zu sperren, geschweige denn mit zwei Katzen.
Na, klar doch, dass man die anfangs nicht alleine lässt: zwei, drei Stunden sitzt man da schon und muss zuweilen schlichten - aber es kann eben keiner richtig weg. Und wenn Katzen grundsätzlich an Hunde gewöhnt sind, geht da auch kein Auge verloren: da gibts was auf die Nase (oder das Hinterteil), weil es ganz schnell nur noch um Rangkämpfe geht, nicht um Territorialkämpfe. So war das jedenfalls bei uns - sowohl im Elternhaus als auch später bei mir im Haushalt (mehr als 30 Jahre bislang - nur die Alaskamäuse haben das nicht auf Reihe gekriegt und eine unserer Katzen immer gebissen, wenn sie dran kamen: die war alt und hatte Krebs). Hier im Haus können die Katzen auf den offenen Spitzboden: da komme ich nicht an sie ran. Das ist einer der Knackpunkte derzeit. Mein Zimmer ist zu klein, Küche und Bäder sind ungeeignet.
Aber die beiden Katzen sind ja intelligent und finden beide den derzeitigen Zustand nicht angenehm: da reift sicher der Entschluss, den Hund "anzupassen". Nur der Prozess zieht sich halt ein bißchen hin.
Inse