13.01.16, 23:25
Was kocht Ihr heute Vegetarisches?
13.01.16, 23:49
Denk ich auch - anderenfalls hätte ich das in "Was kocht Ihr heute?" extra gepostet - aber dieser Strang war gerade bequem sichtbar
Morgen will ich dicke Bohnensuppe kochen, seit Jahren zum ersten Mal wieder. Mal sehen, wie die Böhnchen sich so garen lassen... Wenn sie nicht so wollen wie ich, gibts Roggenpfannkuchen mit Apfelkompott. Mir ist viel Obst dieser Tage in der Remise angefroren, was bislang selten der Fall war. Das muss jetzt zügig verarbeitet werden, sonst faults... Mal sehen, was mir da noch alles einfällt...
Inse
Morgen will ich dicke Bohnensuppe kochen, seit Jahren zum ersten Mal wieder. Mal sehen, wie die Böhnchen sich so garen lassen... Wenn sie nicht so wollen wie ich, gibts Roggenpfannkuchen mit Apfelkompott. Mir ist viel Obst dieser Tage in der Remise angefroren, was bislang selten der Fall war. Das muss jetzt zügig verarbeitet werden, sonst faults... Mal sehen, was mir da noch alles einfällt...
Inse
14.01.16, 08:19
(13.01.16, 23:15)Cornelssen schrieb: ... und beide male keinen Reste
Super, herzlichen Glückwunsch
(13.01.16, 23:49)Cornelssen schrieb: Mal sehen, was mir da noch alles einfällt...
... da bin ich auch gespannt
Wenn ich wünschen könnte, hätte ich gerne Omelette gefüllt mit Apfelmus, dazu Vanillesauce
14.01.16, 22:09
Eier muss ich verstecken, sonst bleiben 50% "Rest"...
Und die Bohnensuppe: der Herr haben beschlossen, dass "jedes Böhnchen ein Tönchen" produzieren könnte und er in den nächsten Tagen nicht musikalisch sein möchte. Dass ich Kümmel an die Suppe gegeben habe damit das nicht passiert, hat ihn nicht interessiert; dafür ist er gespannt wie ein Flitzebogen, Einzelheiten zu der neu entdeckten Mersenne-Primzahl zu erfahren: so aufgeregt, dass er nichts essen mag. Morgen zum Frühstück hat er dann wieder Kopfweh...
Inse
Und die Bohnensuppe: der Herr haben beschlossen, dass "jedes Böhnchen ein Tönchen" produzieren könnte und er in den nächsten Tagen nicht musikalisch sein möchte. Dass ich Kümmel an die Suppe gegeben habe damit das nicht passiert, hat ihn nicht interessiert; dafür ist er gespannt wie ein Flitzebogen, Einzelheiten zu der neu entdeckten Mersenne-Primzahl zu erfahren: so aufgeregt, dass er nichts essen mag. Morgen zum Frühstück hat er dann wieder Kopfweh...
Inse
14.01.16, 22:49
(14.01.16, 22:09)Cornelssen schrieb: neu entdeckten Mersenne-Primzahl
Krass.
"Ein PC an einer US-amerikanischen Universität hat die bislang größte bekannte Primzahl gefunden. Das Zahlenmonster hat 17,4 Millionen Stellen. Ausgedruckt auf Papier würde sie fast 6000 Seiten füllen. "
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...82646.html
Wenn man sich für sowas interessiert, nimmt man etwas Kopfweh doch gern mal in kauf.
14.01.16, 23:15
Naja, die letzte gefundene Primzahl braucht 50 bit, Sohn schätzt, dass die neue bei 70 bit liegt (kann sein, dass da ein paar Nullen fehlen). Er hat sich einige Jahre damit intensiv beschäftigt und damals kein anderes Gesprächsthema gehabt: das macht einen kirre und den betreffenden Mathematiker süchtig. Die vergessen die ganze Welt um sich herum, wenn sie auf sowas abfahren.
Inse
Inse
15.01.16, 00:39
Ich liebe dieses Forum
15.01.16, 00:46
bei mir gab es heute Bohnensuppe - und als Vorspeise Feldsalat "an" aioli
lg margot, muss sich morgen aber nicht um Primzahlen kümmern
lg margot, muss sich morgen aber nicht um Primzahlen kümmern
Fliegen kann man nur gegen den Wind
15.01.16, 21:10
Glückwunsch!
Mir muss frisches Essen für morgen einfallen: die Bohnensuppe ist aufgegessen. 500g Bohnen für zwei Personen sind wirklich sehr ausreichend für zwei volle Mahlzeiten, zumal sich derzeit weder Hund noch Katz dafür erwärmen können: hatte mal eine Katze, die ganz versessen war auf weiße Bohnensuppe. Das ist über 60 Jahre her...
Inse
Mir muss frisches Essen für morgen einfallen: die Bohnensuppe ist aufgegessen. 500g Bohnen für zwei Personen sind wirklich sehr ausreichend für zwei volle Mahlzeiten, zumal sich derzeit weder Hund noch Katz dafür erwärmen können: hatte mal eine Katze, die ganz versessen war auf weiße Bohnensuppe. Das ist über 60 Jahre her...
Inse
30.01.16, 10:15
Bei mir gab es gestern Abend einen "Rösti-Raclette"-Gratin mit Apfel
Für 4 Personen: 800 Gramm Gschwellti (Pellkartoffeln) vom Vortag, 200 Gramm Raclettekäse, beides an der Röstiraffel gerieben,1 rote Zwiebel in Ringe geschnitten, 1 Knoblauchzehe gepresst, 250 ml Rahm, 100 ml Milch, 2 Äpfel, entkernt, in Scheiben geschnitten, frischer Rosmarin, Salz, Pfeffer Muskatnuss.
Kartoffeln, Käse, Zwiebel mit der Milch und dem Rahm vermengen, abschmecken, im vier (eine grosse geht auch ) ofenfeste Formen verteilen, mit den Apfelscheiben belegen und mit etwas flüssige Butter bestreichen, Rosmarin darüber streuen und für 30 Minuten ab in den auf 200° vorgeheizten Ofen, dazu passt Blattsalat.
Für 4 Personen: 800 Gramm Gschwellti (Pellkartoffeln) vom Vortag, 200 Gramm Raclettekäse, beides an der Röstiraffel gerieben,1 rote Zwiebel in Ringe geschnitten, 1 Knoblauchzehe gepresst, 250 ml Rahm, 100 ml Milch, 2 Äpfel, entkernt, in Scheiben geschnitten, frischer Rosmarin, Salz, Pfeffer Muskatnuss.
Kartoffeln, Käse, Zwiebel mit der Milch und dem Rahm vermengen, abschmecken, im vier (eine grosse geht auch ) ofenfeste Formen verteilen, mit den Apfelscheiben belegen und mit etwas flüssige Butter bestreichen, Rosmarin darüber streuen und für 30 Minuten ab in den auf 200° vorgeheizten Ofen, dazu passt Blattsalat.
Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser
Antworten
Ansichten
Letzter Beitrag
10.653
173.836