Heute musste es schnell gehen, da hat Töchterlein Rührei mit Speck und dazu Salat gemacht und ich bin nur schnell rein zum Essen und dann wieder raus in die Sonne (endlich zeigt sie sich auch mal wenn ich grade Zeit habe) und Laub entfernt, Stauden zurückgeschnitten und Krokusse, Austriebe usw. bestaunt. Dafür habe ich jetzt noch allerlei drinnen zu tun
Gestern gab es Ständlebohnen (Salzbohnen) mit Kartoffeln und Fleischküchle und morgen wird es Kartoffelsalat mit Maultaschen geben. Kartoffelsalat kann ich gut vorrichten und mit den (gekauften ) Maultaschen kommen meine Leute klar, denn ich werd mich morgen früh abseilen und mit einer Bekannten eine Ausstellung besuchen.
Bei mit gab`s eben thailändische Gemüsepfanne und morgen gibt`s Pieroggi, so eine Art polnische Maultaschen. Mal sehen, ob sie mir gelingen. Hab`sie noch nie selbst gemacht (früher gab`s die immer, wenn ich in Polen war, aber meine Tante ist jetzt schon zu klapprig, um sie zuzubereiten), aber ich habe fertigen Nudelteig entdeckt und will es jetzt mal ausprobieren. Wenn`s nichts wird, gibt`s Frikadellen .
Hmmm, Pierogi! Meine polnische Freundin hat mich auf den Geschmack gebracht, aber in ihrer Familie gibt's die immer nur zu besonderen Anlässen - ist einfach zu viel Arbeit.
Am liebsten mag ich die mit Sauerkraut-Füllung. Und die "russischen" mit Kartoffeln drin.
Vor kurzem kam ich mal wieder in den Genuss, weil sie zum Geburtstag ein Pierogi-Dinner gemacht hat.
Kann man die mit fertigem Nudelteig machen?? Dann wäre das ja sogar was für mich...
Das mit dem fertigen Nudelteig probiere ich auch erst morgen das erste Mal. Ich wusste gar nicht, dass es fertigen Nudelteig gibt. Aber ich sehe keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Bei mir gibt es morgen welche mit Fleischfüllung, die mag ich am liebsten oder mit Obst.
Bei uns gab's gestern Wirsingpfanne mit Bulgur:
geräuchertes Wammerl (für nicht-Bayern: Bauchspeck ) in Streifen schneiden und das Fett auslassen, dann Lauch oder Zwiebeln in Stückchen schneiden und darin andünsten. Wirsing in feine Streifen schneiden, ebenfalls dazu geben. Ofter umrühren. Wenn's fast gar ist, mit Mehl bestäuben und mit Wasser ablöschen, aufkochen lassen bis das Mehl bindet. Abschmecken nach Gusto, ich hatte gestern Kümmel, Koriander, Bertram, Salz, Pfeffer und etwas Rosenpaprika. Zum Schluß noch Creme Fraiche oder Sahne unterrühren. Dazu gab's Bulgur.
Liebe Grüße,
Brigitte
Das können wir von der Sonne lernen: wenn sie kommt, strahlt sie!
bei uns gabs heute frische 10-ct.-große Champignons, in hauchfeine Blättchen geschnitten, in reichlich Butter weichgedünstet, gewürzt mit Salz und reichlich frischgemahlenem buntem Pfeffer. dazu locker flockiges Rührei, alles aufgepeppt mit einer schönen Portion Schnittlauch und Petersilie. (noch aus dem Töpfchen, aber der erste ist schon 3 cm hoch)
flaumiges kastenweißbrot dazu und fertig war ein herzhaftes, aber ausreichend zartes Essen, das auch mümmelnderweise noch ein Genuss ist. Om-om hat Nachschlag genommen!!! freu!
(der böse Zahn ist endlich raus, aber nun rutscht das Gebiss, jetzt muss ich sie von der Haftcreme überzeugen, das wird noch n Drama werden... sie hasst so´n Zeug)
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm