12.11.12, 23:44
Was kocht ihr heute?
13.11.12, 10:36
(12.11.12, 23:44)Unkrautaufesserin schrieb: Soll ich auflösen?
Die sind aus rohen= grünen Kartoffeln gerieben= genifft.
Im Gegensatz zu Rauchemaad, die aus gekochten Kartoffeln gemacht sind - wie Schweizer Rösti, nur ohne Fett.
Ist schon schwierig mit unseren verschiedenen Dialekten in Deutschland!
Liebe Grüße, Mechthild
aaaaah, da wär ich glaub ich so schnell nicht drauf gekommen!! danke fürs auf- und erlösen!!
13.11.12, 11:13
13.11.12, 12:47
Nö,
ist wahrscheinlich genau dasselbe, in ganz Deutschland bekannt, gegessen und überall anders benannt!
In meinen sind nur Kartoffel, Salz, Ei und Zwiebel drin. Andere Menschen schwören, daß unbedingt noch Quark reinmuß, und Leinöl obendrauf.
Ich wollte Euch nur mal einen schönen Begriff aus meiner Muttersprache verraten, andere Dialekte liest man hier ja auch... (und ich weiß immer noch nicht, was Gudruns komisches Wort bedeutet )
Liebe Grüße, Mechthild kocht heute Nudeln
ist wahrscheinlich genau dasselbe, in ganz Deutschland bekannt, gegessen und überall anders benannt!
In meinen sind nur Kartoffel, Salz, Ei und Zwiebel drin. Andere Menschen schwören, daß unbedingt noch Quark reinmuß, und Leinöl obendrauf.
Ich wollte Euch nur mal einen schönen Begriff aus meiner Muttersprache verraten, andere Dialekte liest man hier ja auch... (und ich weiß immer noch nicht, was Gudruns komisches Wort bedeutet )
Liebe Grüße, Mechthild kocht heute Nudeln
13.11.12, 12:47
(12.11.12, 23:44)Unkrautaufesserin schrieb: Ist schon schwierig mit unseren verschiedenen Dialekten in Deutschland!Mit völlig unterschiedlichen Dialekten können wir auch aufwarten, die werden zum Teil inoffiziell sogar einer anderen Sprache zugewiesen
Liebe Grüße, Mechthild
hochdeutsch:
"Es ist gewesen...."
wienerisch:
"Des is gwesn...."
vorarlbergerisch:
"Desisch gsi......"
Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
13.11.12, 14:27
(13.11.12, 12:47)Unkrautaufesserin schrieb: (und ich weiß immer noch nicht, was Gudruns komisches Wort bedeutet )
... das ist nach Gehör geschriebenes Hinterpommersch/Ostpreußisch und bedeutet aus rohen Kartoffen hergestellte kleine Bällchen in Milchsuppe - die sahen schon so "griesegraugrünlich" aus - und schmeckten - bbrrrr
Grüße von der Linde
13.11.12, 14:52
Aha, wieder was gelernt!
Danke sagt Mechthild
Danke sagt Mechthild
14.11.12, 13:31
In unserer kleinen Stadt und Umgebung gibt es als Spezialität das Peker-Essen; Hauptzutat sind die Pekerkartoffeln. "Peken" heißt bei uns "kleben" (wie in "iiih, das pekt aber!").
Warum die wohl so heißen?
Warum die wohl so heißen?
14.11.12, 13:50
Ich hab gegooglet...
Das ist aber eine gute Idee der Kartoffelzubereitung. Ich will ja einen richtigen Holzofen haben, da könnte man das mal ausprobieren
Liebe Grüße, Mechthild
Das ist aber eine gute Idee der Kartoffelzubereitung. Ich will ja einen richtigen Holzofen haben, da könnte man das mal ausprobieren
Liebe Grüße, Mechthild
14.11.12, 15:39
Bei Lesen bekommt man ja gradezu richtig viel Hunger!
Bei uns gibts heute Abend Kartoffelgratin mit Feldsalat, das geht schön einfach und schmeckt allen!
Bei uns gibts heute Abend Kartoffelgratin mit Feldsalat, das geht schön einfach und schmeckt allen!
Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser
Antworten
Ansichten
Letzter Beitrag
10.544
173.540